Elfter Grundschulaktionstag in Besigheim und Löchgau

EKB Logo 250x83„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ – Kinder lernen Handball kennen. Unter diesem Motto veranstalteten die Jugendtrainer des EKB am Freitag, den 15. Oktober 2021 den Grundschulaktionstag an den Grundschulen in Löchgau und Besigheim parallel. Gemeinsam mit den anwesenden Lehrer:innen brachten sie den ca. 100 Kindern der Klassenstufe 3 den Handballsport spielerisch näher. In jeder Schule war ein erfahrenes Trainerteam des Handballvereins EK Besigheim e.V. vor Ort und organisierte den Handballtag. Die Schüler hatten an diesem Tag schulfrei und waren sehr gespannt auf den Handballtag.


Nach der Begrüßung durch die Teamleiter Bernhard Herbst in Löchgau bzw. Jörg Reisinger in Besigheim ging es auch sofort los. Das Aufwärmen mit Musik und Luftballons in altersgerechten Bewegungs- und Koordinationsübungen machte den Kindern jede Menge Spaß.


An den bereits durch das Team aufgebauten Stationen konnten die Kinder das AOK-Handball-Abzeichen ablegen. Mit viel Spaß und Motivation übten die Kinder Prellen, Werfen, Laufen, Balancieren sowie ihre Ballfertig- und Treffsicherheit. Jedes Kind konnte ausgiebig und vielseitig mit dem Handball ausprobieren. Anschließend spielten die Kids Handball in Mannschaften vier gegen vier.
Man sah an den vielen fröhlichen Kinder, dass Bewegung und Sport einfach Spaß machen. Auch war es nach den Lockdowns vergangener Monate für die Kids sehr wichtig wieder zusammen in der Klasse Sport treiben zu können.
Als Belohnung für ihre Anstrengungen wurden die Kinder am Ende mit den AOK-Handballspielansteckern, einer Urkunde und einem Kinderegelheft belohnt. Die beste Spielerin und der Spieler wurden durch die Lehrer:innen und Trainer:innen gewählt und erhielten jeweils eine Medaille.


Falls die Kinder am Handballspielen Spaß gefunden haben dürfen diese gerne zu einem Schnuppertraining jeden Dienstag in der Neckarhalle Besigheim ab 18:15 Uhr vorbeischauen.
Weitere Information zum EK Besigheim Handball e.V. gibt es auf der Vereinshomepage www.ek-besigheim.de .

 

 

IMG 20211016 WA0001