VR-Talentiade wieder ein großer Erfolg

VR Talentiade

Beinahe schon traditionell richten die VR Bank Neckar-Enz und der EK Besigheim Handball e.V. gemeinsam im Zweijahres-Rhythmus die VR  Talentiade im Handball aus.

 

Bei der Veranstaltung  im Rahmen der VR-Talentiade am 28.02.2016 sollen sich Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger miteinander messen und besonders begabte Talente im Handballbezirk Enz-Murr entdeckt werden. Die Veranstaltung in der Neckarhalle gehört zur Sportförderung VR-Talentiade. Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Durch die Fusion aller badischen und württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken finden diese Veranstaltungen seit 2010 auch in den benannten Sportfachbänden in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Im 16. Jahr der Kooperation beginnt die Veranstaltungsreihe mit der 1. Runde auf Bezirksebene und Besigheim ist einer von rund 100 Austragungsorte. Alle Teilnehmer des Talent-Tages in Besigheim erhalten bei der Siegerehrung durch VR-Bank Marktbereichsleiter Matthias Hönnige, den Bezirkssichter Michael Kuschka sowie EKB Jugendleiter Jörg Reisinger Geschenke und Urkunden überreicht. Für die zweite Runde, den Bezirksentscheid im April konnten sich zwei Spieler aus Besigheim und Freiberg qualifizieren. Sollten sie diese erfolgreich bewältigen, werden ihre Begabungen bei den VR-Talentiade- Verbandsentscheiden im Herbst getestet.

Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talent-Team berufen und dürfen die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen. Anschließend werden sie in ein Betreuungskonzept des Handballverband Württemberg eingebunden.

Der Spieltag war sehr gut besucht und rund 60 Kinder hatten bei den vielfältigen Spielformen viel Spaß und zeigten neben 4+1-Handball sowie einer weiteren Teamspielform was Sie können. In den Spielpausen absolvierten die Kinder verschiedene Koordinationsparcours. Für das leibliche Wohl war durch das EKB-Bewirtungsteam gemeinsam mit den Eltern gesorgt. Vielen Dank allen Helfern und der VR Bank Neckar Enz für die Tolle Unterstützung!

Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de und www.ek-besigheim.de  zu finden.