Jan Asmuth und Kim Naidzinavicius zu Gast beim Grundschulspielfest

 20180414 EKB Grundschulspielfest 0800

Besigheim – (ashr)  Kinder lernen Handball kennen – unter diesem Motto veranstaltete der EK Besigheim das achte Grundschulspielfest in der Besigheimer Neckarhalle. Über 70 Grundschulkinder der Klassen drei und vier aus der Jakob- Löffler-Schule Löchgau, der Grundschule Gemmrigheim sowie der Besigheimer Friedrich-Schelling-Schule nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Grundschulkinder spielten und übten in Form von kindgerechten Koordinations-, Ball-, Wurf- und Handballspielen. Die verschiedenen Übungen erhielten die Lehrerinnen und Lehrer schon vorab zum Üben im Schulsport. Nach der Begrüßung der Klassen ging es auch schon los. An den verschiedenen Stationen wurde  das Werfen und Treffen von beweglichen Zielen trainiert, beim Rollbrettwettkampf kam es auf Schnelligkeit und Zielen von Hütchen im Team an, bei den olympischen Ringen mussten die Kidis nach verschiedenen  Sprungübungen den Handball durch einen der fünf aufgehängten Ringe werfen an einer weiteren war ein Geschicklichkeitsparcour aufgebaut. Die Kinder waren begeistert und mit Elan bei der Sache.

In der Pause gab es kostenlos für alle ein Würstchen sowie ein Getränk, ehe es zum zweiten Teil überging.  Da standen den Jungs und Mädels als Höhepunkt die deutsche Nationalspielerin in Diensten der SG Bietigheim Metterzimmern Kim Naidzinavicius sowie von der ersten Herrenmannschaft der SG BBM Jan Asmuth  Rede und Antwort. Hier konnten die Kidis alles rund um den Handballsport und darüber hinaus erfragen. Anschließend wurden Autogramme, T-Shirts und Turnschuhe signiert.

Zum Abschluss des Spieltages spielten die Dritt- und Viertklässler noch ihr erstes eigenes Handballmatch. Im Spiel fünf gegen fünf galt es nach einfachen Handballregeln in fünf Minuten so viele Tore als möglich zu erzielen. Sieger wurde bei der Klassenstufe drei die Friedrich-Schelling-Schule und bei den Viertklässlern die Grundschule Gemmrigheim. Am Ende bedankte sich Moderator Bernhard Herbst herzlich bei allen teilnehmenden Klassen sowie bei Kim Naidzinavicius und Jan Asmuth für Ihre Unterstützung. Zu guter Letzt bekamen alle Kinder eine Medaille, einen Handballbutton sowie eine Eintrittskarte zu einem Spiel der SG Bietigheim-Bissingen-Metterzimmern überreicht. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und die Lehrerinnen und Lehrer sagten schon ihr Kommen im nächsten Jahr zu.

Nähere Informationen für Kinder zu einem Schnuppertraining und für die Eltern zum EK Besigheim Handball e.V.  gibt es im Internet unter www.ek-besigheim.de.

 EKB24 EKB25 EKB26

EKB27 EKB28 EKB33

EKB34 EKB31 EKB35