Verdienter Sieg zum Abschluss

Men 5

Besigheim – (ashr) Mit einem verdienten 24:17 Sieg beim TSV Asperg II beendete nun auch die erste aktive Herrenmannschaft die Saison 2017/18. Der TSV Asperg muss damit um den Verbleib in der Kreisliga B zittern, während die EKBler auf einem guten fünften Platz die Runde beenden.

Ganz anders als im Hinspiel hatten die Akteure um Coach Michael Zeyhle den besseren Start und führten nach neun Zeigerumdrehungen mit 5:1 Toren und zwangen die Heimmannschaft zu einer ersten Auszeit. Davon liesen sich die EKBler wenig beeindrucken und spielten weiterhin schnell und druckvoll im Angriff. Die Abwehr stand meist recht gut und Asperg fand keine Lösung aus dem Rückraum. Und wenn einmal ein Ball bis zum Tor kam war Torsteher Stefan Sippel zur Stelle und konnte gewohnt sicher abwehren. Hektische und überhastete Angriffe zu Ende der ersten Hälfte sorgten leider dafür, dass EKB sich nicht weiter absetzen konnte. So wurden beim Stand von 13:8 Tore die Seiten gewechselt. In der Kabine appellierte Coach Michael Zeyhle auf Grund von nur zwei Auswechselspieler nur bei absolut aussichtsreichen Situationen das Umschaltspiel schnell zu machen und im Angriff den schnellen Abschluss zu suchen.

Doch genau das Gegenteil traf zu Beginn der zweiten dreißig Minuten ein. Ballverluste, 15-Sekunden Angriffe mit schlechten Wurfentscheidungen und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr brachten Asperg innerhalb von sechs Minuten schnell auf 12:14 Tore heran. In der folgenden Auszeit des EKB brachte der Coach seinen Ärger zum Ausdruck und seine Akteure fanden im weiteren Verlauf wieder in die richtige Spur. Elf Minuten vor dem Ende führte man wieder mit 14:20 Toren und man spielte die Partie souverän zu Ende, weil sich der TSV Asperg immer wieder Hinausstellungen selbst schwächte. Leider konnte der EKB daraus keinen Nutzen ziehen. Der EKB spielte mit Jannik Hübner, Stefan Sippel (beide im Tor), Felix Schneider (4), Jan Zeyhle, Domimik Weiss (2), Tim Zeiß (1), Andreas Schneider, Oliver Nestrasil (14/6 per Siebenmeter), Florian Drautz (2), Sven Neuenhaus (1).