Sport kennt keine Grenzen Nachruf zum Tod von Hervé "Babar" Aubart

EKB Logo 250x83

Am 16. Januar 2023 verstarb Hervé "Babar" Aubart auf tragische Art bei einem Autounfall.

Er war einer der Initiatoren, vor allem aber einer der Motoren der Partnerschaft zwischen unseren Vereinen des ASL Ay Handball und des EK Besigheim Handball.

Dieses traurige Ereignis nehmen wir zum Anlass um auf die Partnerschaft, ihr Entstehen und ihr Fortbestehen zu berichten.

Während des Besigheimer Winzerfest im Jahr 2013 entstand die Idee, einen Austausch zwischen den Jugendmannschaften des ASL Ay und des EK Besigheim zu starten. Die damalige Jugendleiterin des ASL AY Handball Violaine Gentilhomme lud die Besigheimer ein, sie mit einem Bus voller Kinder in Ay zu besuchen. Gesagt, getan, am 02. Mai 2014 fuhren 60 EKBler nach Ay, gespannt was sie erwarten würde. Und sie wurden nicht enttäuscht: ein herzlicher Empfang und ein tolles Programm mit Stadtralley für die Kids und Besichtigung einer Champagnerkellerei für die Betreuer, köstlichem Essen und natürlich Handball. Ganz vorne dabei beim Organisieren: unser lieber Babar sei es am Grill oder beim Kajak-Ausflug auf der Marne mit der ganzen Gruppe. 

So sind 60 glückliche Besigheimer nach 3 unglaublich schönen Tagen mit neuen Freundschaften im Herzen heimwärts gefahren. Zurück ließen sie eine Einladung nach Besigheim für das kommende Jahr.

Die Latte war hoch gehängt und umso mehr wollte man den Gästen auch ein unvergessliches Wochenende in Besigheim schenken. 

Und so wurde dieses Mal die Neckarhalle vom 12. bis 14. Mai 2015 zum internationalen Handballzentrum. Besigheim wurde erkundet und sogar das historische Backhaus eingeheizt und leckerer Flammkuchen und Pizza gebacken. Natürlich waren auch Bürgermeister Steffen Bühler mit dem "Schultes" und dem Nachtwächter vertreten.

Beim dritten Treffen vom 10 bis 12. Juni 2016 in Ay reichte ein Bus aus Besigheim nicht mehr aus, um sechzig Teilnehmer(innen) in die Partnerstatd zu bringen – es wurde zusätzlich noch ein Kleinbus angemietet. Babar war auch bei diesem Treffen immer fleißig und mit viel Engagement dabei.

Einen Monat später, am 2. und 3. Juli 2016 besuchte eine EKB-Delegation die Fetes Henry 4, wobei der "Deutsche Hof" des ASL von den EKBLern mit Kulinarischem aus dem Neckartal versorgt wurde und sich eine große Gruppe am Umzug beteiligte - ein Riesenspaß für alle! Die Feté Henry 4 und auch das Besigheimer Winzerfest waren bis dato jeweils im selben Jahr mit der Bewirtung der Gäste und für den einladenden Verein und all die fleißigen Helfer eine doppelte Herausforderung, so dass man sich abstimmte, den Zyklus um ein Jahr zu schieben und so einen Wechselzyklus ein Jahr Gastgeber und im nächsten das eigene Stadtfest zu erreichen. Daher ruhte im Jahr 2017 den Austausch, um ihn im Jahr 2018 in Besigheim fortzusetzen.

So traf am 15. Juni 2018 ein Bus mit gut fünfzig Gästen aus Ay in Besigheim ein und man verbrachte erneut ein tolles Wochenende mit viel Handball, einer Weinberg Schlepperfahrt und viele schönen unvergesslichen Momenten.

Zum 100 jährigen Ende des ersten Weltkrieges dürfen wir dankbar erleben was für unsere Großeltern kaum vorstellbar war - Freunde jenseits der Grenzen.

Das Jahr 2019 sollte ein besonderes werden: neben dem Besuch der EKB-Jugend in Ay am Wochenende vom 2. bis 4. Juni feierte der EKB 40-Jähriges Jubiläum und das gemeinsame Handballspiel der extra angereisten Equipe des ASL Ay war das Highlight der Jubiläumsfeier. Der Besuch erreichte ein neues Niveau, die einst kleinen Kinder waren inzwischen groß geworden. Allerdings war das Jahr 2019 aus einem ganz anderen Grund noch etwas Besonderes. Denn als die Freunde sich wieder verabschiedeten, hatte niemand geglaubt, dass man sich wegen Corona für zwei Jahre nicht mehr wieder sehen würde.

Die Einladungen waren verschickt, mussten jedoch zwei Mal verschoben werden.

Umso größer war die Vorfreude und die Freude war immens als am 24. Juni 2022 der Bus der Freunde aus Ay wieder in Besigheim einfuhr. Alle waren älter geworden und es schien wie eine Ewigkeit seit dem letzten Wiedersehen. In solchen Momenten spürt man, was wirklich wichtig ist.

Im Jahr 2021 hatte Babar seinen Vorstandsposten an Jonathan in gute Hände übergeben, mit dem Versprechen sich jetzt voll und ganz um die Partnerschaft zwischen Ay und Besigheim zu kümmern. So führte er beim letzten Besuch eine neue Tradition im Ländle ein - ein Wanderpokal der besonderen Art: ein Champagner Säbel, der bei jedem Besuch dem gastgebenden Verein mitgebracht werden soll. Lieber Babar, wir werden diese Tradition in Ehren halten.

Als uns im Januar 2023 die Nachricht vom tragischen Verkehrsunfall von Babar erreicht hat, konnten wir es nicht glauben, es konnte einfach nicht möglich sein.

In tiefem Mitgefühl und voller Anteilnahme verabschieden wir uns von einem ganz besonderen Mann, der die Kunst hatte, Menschen zu inspirieren. Gegen seinen warmen Charakter konnte und wollte man sich nicht wehren – auch wenn die Sprache dagegen sprach.

Hervé - Babar wir werden Dich vermissen. Du warst immer eine Bereicherung der Freundschaft und der gegenseitigen Besuche. Wir werden Dich vermissen aber niemals vergessen.

Deine Freunde des EK Besigheim Handball e.V.