Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Handballer des EK Besigheim durfte Vorstand Andreas Schneider 25 Mitglieder begrüßen. Er hatte sich bei einer Gesamtmitgliederzahl von 220 mehr Teilnehmer erhofft. In seinem Bericht dankte er unter anderem den Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit sowie den ehrenamtlichen Helfern, Betreuern und Trainer für ihr Engagement und blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Der Leiter der Aktiven Oliver Nestrasil wurde in seinem Bericht krankheitsbedingt durch Klaus Hergesell und Dominik Weiss vertreten. K.Hergesell berichtete über guten Handball bei der zweiten aktiven Mannschaft – nur die Ergebnisse passen noch nicht dazu, während D.Weiss in seinem Statement nach einjähriger Zugehörigkeit in der Bezirksklasse auf den bereits feststehenden Abstieg verwies. Zudem sei man auf der Suche nach einem Trainer für die erste aktive Mannschaft.
Jugendleiter Jörg Reisinger blickte in seinem Bericht der Jugend auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück - Meisterschaften für die E-, D-, B- und C-Jugend sowie einen vierten Platz für die A-Jugend. Ausserdem wurden zwei Spieler der E-Jugend bei der Talentiade gesichtet. In der kommenden Saison 2024/25 sind wieder eine A-, B-, C-, zwei D-Jugendmannschaften und E-Jugend am Start. Die Qualifikationsrunde für die Jugendmannschaften hat bereits begonnen. Auch eine F-Jugend und Minis trainieren spielerisch beim EKB.
Der Festausschuss zog ebenfalls eine positive Bilanz der vergangenen festlichen Aktivitäten.
Im Anschluss berichtete Kassier Klaus Hergesell, dass der Verein auf gesunden Säulen steht. Peter Huber bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und die Versammlung entlastete den Kassier einstimmig und die gesamte Vorstandschaft mit zwei Enthaltungen.
Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Joachim Herbst, Kassier Klaus Hergesell und der 2. Beisitzer Patrick Roth einstimmig - mit einer Enthaltung -gewählt. Aufgrund der Wahl in der Jugendversammlung wurde Jörg Reisinger in seinem Amt als Jugendleiter einstimmig bestätigt. Stellvertretender Jugendleiter ist Ralf Weigel, die Jugendsprecher Theo Raithel und Jan Walter.
Im letzten Tagesordnungspunkt Sonstiges wurde der desolate Zustand der Tore angesprochen. Es wurden zwar letztes Jahr schon neue bestellt, doch birgt jeder Spieltag Gefahren und jede Menge Arbeit, um einen Spielbetrieb sicherzustellen. Nach siebzig Minuten konnte die Hauptversammlung abgeschlossen werden.