Besigheim (ashr) - Am letzten Freitag war es wieder soweit. Knapp 70 Franzosen - davon rund fünfzig Jugendliche drängelten sich nach achtstündiger Busfahrt in Richtung Neckarhalle. Es waren die Freunde aus unserer Partnerstadt Ay, die den EK Besigheim im zweijährigen Rhythmus besuchen. Nach einem kleinen Empfang gab es am Abend in der Neckarhalle Kennenlern Spiele unter den Jugendlichen. Anschließend wurden Würste , Steaks und Cevapcici gegrillt.
Am Samstag stand der Sport im Mittelpunkt. Bis zum Mittag absolvierten die A-,B-,C- und D-Jugendlichen gemeinsame Trainingseinheiten. Der Höhepunkt an diesem Samstag war sicherlich das Public viewing des WM Spiels der Französischen Mannschaft gegen Australien. Die „ältere“ Generation zog es dagegen vor eine Planwagenfahrt mit Wilhelm Pfitzenmaier durch die Steillagen der Besigheimer Weinberge zu unternehmen. Ab dem späteren Nachmittag fanden dann die deutsch-französischen Vergleiche im Handballspiel von der Jugend bis zu den aktiven statt. Das Ergebnis war in diesen Fällen zweitrangig - es stand der Spaß im Mittelpunkt. Auch am letzten Abend stand die Geselligkeit und das Unter- und Miteinander im Mittelpunkt und es gab Leckereien vom Grill. Es wurde unter anderem schon der Besuch in 2019 festgelegt.
Nach einer kürzeren Nacht durften sich die französischen Gäste am Sonntagvormittag bei sommerlichen Temperaturen im Besigheimer Freibad austoben. Nach einer kleinen Stärkung zum Mittag machte sich der französische Bus wieder auf den Heimweg und ein ereignisreiches und stimmungsvolles Wochenende mit den französischen Freunden aus Ay ging zu Ende
Am 7. und 8. Juli findet – wie in Besigheim das Winzerfest - alle zwei Jahre das Fete Henri zu Ehren des geschätzten Königs Henri dem vierten sin Ay tatt. Zum Tag der offenen Tür in den Winzehöfen, dem Feuerwerk am Samstagabend sowie dem großen Festumzug am Sonntag werden einige EKBler zu Gast bei Freunden sein.
Ein DICKES DANKEschön an ALLE die sich in diesen zwei Tagen den Allerwertesten aufgerissen haben
OHNE EUCH WÄRE DIESES ERLEBNISREICHE WOCHENENDE NICHT MÖGLICH GEWESEN !!!