Max Emanuel und Jonas Link zu Gast beim achten Grundschulspielfest des EKB

EKB93201819

Handballprofis treffen Grundschulkinder - Handballevent des EK Besigheim mit Autogrammstunde

Das Grundschulspielfest mit Autogrammstunde der Jugendabteilung des EK Besigheim Handball e.V. war ein großer Erfolg. Grundschulkinder aus der Besigheimer Friedrich-Schelling-Schule, der Löchgauer Jakob-Löffler-Schule, der Kreuzäcker-Grundschule Ottmarsheim und der Grundschule Gemmrigheim hatten viel Spaß bei Spielen mit dem Ball. Ein besonderer Höhepunkt war das Interview und die Autogrammstunde mit den Handballprofis der SG BBM.

„Kinder lernen Handball kennen und spielen“.

Unter diesem Motto veranstalteten die Jugendtrainer des EKB am Samstag 18.05.2019 das diesjährige Grundschulspielfest mittlerweile zum 8. Mal. Gemeinsam mit den anwesenden Sportlehrern und -innen brachten sie den 8 Teams aus 80 Grundschulkindern der Klassenstufe 3 und 4 den Handballsport in einem Spielfest näher.

Nach der Begrüßung durch Bernhard Herbst, dem Organisator, wurde ein Warmup mit Luftballons durchgeführt. Anschließend wurden unterschiedliche altersgerechte Koordinations-, Ball-, Wurf- und Handballspiele an Stationen gespielt. Die Kinder waren rundherum begeistert und mit viel Spaß dabei.

 

In der folgenden Pause wurden alle Kinder bestens kostenlos mit Roten Würsten und Getränken durch das Eventteam des EKB bewirtet. Gestärkt konnten sie den zweiten Teil des Grundschulspielfestes angehen.

Als besondere Überraschung konnten die Kinder dann die Handballer der SG BBM hautnah erleben. Jonas Link und Max Emanuel wurden vorgestellt und interviewt. Die Kinder durften selbst Fragen an die Profis stellen. Viele interessante Fragen rund um den Handball und das Leben eines Handballprofis beantworten die Spieler offen und freundlich. In der Autogrammstunde konnte sich jedes Kind dann ein Autogramm holen. Für die aktuell im Abstiegskampf befindlichen Handballern der SGBBM hatten die Kids und alle Anwesenden eine besondere Überraschung eingeübt. Sie wollen mit dem aus dem Fernsehen bekannten ‚Islandklatschen‘ die Profis unterstützen. Jonas und Max freuten sich über die gelungene Vorstellung und nahmen eine ganze Sporthalle voll positiver Energie für den Abstiegskampf mit.

Auf zwei Handballfeldern wurde Handball 4 gegen 4 gespielt. Die Kinder waren begeistert dabei und die zahlreiche Eltern und Verwandte verfolgten die spannenden Spiele.

In der Siegerehrung wurden alle Sieger der beiden Klassenstufen geehrt und alle Kinder erhielten eine Goldmedaille für ihr Mitspielen.

Die Jugendhandballer des EKB Handball aus der C bis A-Jugend zeigten anschließend ein kurzes Schautraining. Es wurde ein Torwarttraining mit verschiedenen Wurfübungen vorgeführt.

Tobender Applaus aller Anwesenden beendete ein gelungenes Grundschulspielfest.

An dieser Stelle möchten sich die Jugendtrainer des EK Besigheim ausdrücklich recht herzlich bei allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern bedanken, die durch ihre regelmäßige Teilnahme das Grundschulspielfest seit Jahren tatkräftig unterstützen. Besonderer Dank gilt auch den Profihandballern der SG BBM für ihre Unterstützung.

 

Weitere Information: www.ek-besigheim.de

Kids, die Handball spielen wollen (Alter ab 8 Jahre), sind jederzeit herzlich für ein Schnuppertraining eingeladen. Informationen zu den Trainingszeiten sind auf der Homepage eingestellt.

Gerne dürft ihre auch eure Eltern mitbringen, die Trainer beantworten alle aufkommenden Fragen.

 

image3