Vierter Sieg in Serie wahrt Chancen im Aufstiegskampf

Men 5

Besigheim – (ashr)  Ersatzgeschwächt mit durchwachsener Leistung konnte die erste aktive Mannschaft beim TV Aldingen den vierten Sieg in Folge einfahren. EKB Coach Michael Zeyhle musste dieses Mal auf Torsteher Michael Benz, sowie auf die Rückraumspieler Florian Jaumann, Dominik Weiss und langzeitverletzten Tobias Reinke verzichten. Das Spiel begann furios. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen stand es 5:5. Bis dahin war jeder Wurf auch ein Treffer. Im Angriff fand der EKB sehr gute Lösungen durch Laufbereitschaft und schnelles Kombinationsspiel gegen die offensive Deckung gegen Oliver Nestrasil. Doch in der Abwehr fand man keinen Zugriff gegen den Rückraum und das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer.

Dadurch, dass man bei fast jedem Gegnerangriff ein Tor hinnehmen musste, kam man auch nicht ins Tempospiel. So konnte sich Aldingen zur Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit 11:8 absetzen. Eine rote Karte gegen den gut aufgelegten Moritz Weiß nahm dem EKB einen weiteren Rückraumspieler. Dies sollte dann eine Initialzündung sein, denn im weiteren Verlauf stand die Abwehr etwas sicherer und Torhüter Stefan Sippel konnte einige Bälle abwehren. Die Folge war eine 14:12  Tore Führung kurz vor der Halbzeit.  In den restlichen Minuten bis zur Halbzeit musste man aber wieder 5 Gegentore hinnehmen und so ging es mit 17:17 in die Kabine. In der Pause appellierte Coach Michael Zeyhle an seine Jungs, noch eine Idee konzentrierter an der Abwehr zu arbeiten. Doch leider konnte man auch in den zweiten dreißig Minuten trotz größerer Anstrengungen in der Abwehr sich nicht vom Gegner absetzen. Hatte man in der ersten Hälfte noch eine nahezu perfekte Wurfausbeute, so sank diese nach dem Wechsel rapide ab. Einige zu hektisch vorgetragene Tempogegenstöße und technische Fehler taten ein übriges und hielten die Gastgeber im Spiel, so dass es elf Minuten vor dem Ende immer noch unentschieden stand. Die bessere Kondition des EKB  gegen Ende des Spiels sollten schließlich den Ausschlag geben und man konnte trotz durchwachsener Leistung das Spiel mit 26:30 gewinnen.                          

Der  EKB spielte mit Stefan Sippel  im Tor sowie  Marc Bernert, Benjamin Ketterle, Florian Drautz,  Moritz Weiß, Felix Schneider, Philipp Wolsfeld, Jan Zeyhle, Oliver Nestrasil und Steffen Fink im Feld.